Was ist mein Idealgewicht?

Alles rund um Gesundheit und Kochen

Was ist mein Idealgewicht?

3. April 2018 Allgemein 0

 

Wenn man sich für eine Diät entscheidet, kommt man schnell zu der Frage, was eigentlich das Normal- oder Idealgewicht ist, auf das man hinarbeiten soll? Und genau hier geht häufig auch schon die Verwirrung los, denn die beiden Begriffe “Normalgewicht” und “Idealgewicht” bedeuten nicht zwangsläufig dasselbe. Aber der Reihe nach!

Das “Normalgewicht” lässt sich nämlich noch relativ einfach ermitteln. Man bestimmt einfach das Gewicht einer ausreichend großen Anzahl an Personen mit ansonsten gleichen Körpermerkmalen (Körpergröße, Geschlecht, Alter) und bestimmt dann zum Beispiel das Durchschnittsgewicht der untersuchten Personen. Schon weiß man, was für Menschen mit diesen Charakteristika das “normale” Gewicht ist. Häufig werden hier auch Bandbreiten definiert. So zieht zum Beispiel die WHO (Weltgesundheitsorganisation) für die Bestimmung des Normalgewichtes den Body Mass Index (BMI) heran und definiert, dass Personen mit einem BMI von 18,5 bis 24,99 “normalgewichtig” sind.

Für meine Körpergröße von 1,86 m bedeutet das jedoch, dass Personen im Bereich von 64 kg bis 86 kg “normalgewichtig” sind. Das ist eine ziemlich große Spannweite, wenn man bedenkt, dass eine Person mit 86 kg etwa 34% (also ein ganzes Drittel!) schwerer ist, als eine Person mit 64 kg. Für ein Diätziel ist das einfach zu unkonkret. Außerdem ist das Problem mit dem “Normalgewicht”, dass es auf dem Vergleich mit dem Durchschnitt beruht. Wenn zum Beispiel ab morgen alle 1,86 m großen Männer plötzlich 150 kg wögen, wäre genau das ab morgen das neue “Normalgewicht”.

Dass das weit weg von “ideal” wäre, dürfte aber jedem klar sein. Allerdings ist das “Idealgewicht” wiederum eine zu individuelle Angelegenheit um hier mit einfachen Mitteln konkrete Vorgaben zu machen. Wenn ich zum Beispiel leichte Knochen und schmale Schultern hätte, läge mein “Idealgewicht” sicher in Richtung der 64 kg. Wöge ich mit diesen Merkmalen nun aber 86 kg, hätte ich sicher bereits ein kleines Bäuchlein sowie einen erhöhten Körperfettanteil und würde daher über eine Diät nachdenken, obwohl mein Gewicht für meine Größe noch im Bereich des “Normalen” läge.

Entsprechend ist also auch das Definieren eines Diätziels eine sehr individuelle Angelegenheit. Der BMI ist als Kriterium weit verbreitet, weil er sich sehr einfach berechnen lässt, kann aber deshalb auch nur ein sehr grober Richtwert sein. Wenn Ihr es wirklich genau wissen wollt, empfehle ich Euch daher unbedingt den Besuch eines Ernährungsberaters.

​Neben einer gesunden und kalorienarmen Ernährung ist aber auch sportliche Betätigung wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Vor einigen Monaten habe ich mit Jens meinen perfekten Personal Trainer aus München gefunden. Jens habe ich auf Fixando kennengelernt. Diese international operierende Plattform kann ich euch übrigens wärmstens weiterempfehlen, denn mit Fixando müsst ihr nicht mehr lange nach geeigneten Dienstleistern suchen, sondern ihr gebt einfach eure Anfrage ein und die Dienstleister melden sich bei euch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.