Balsam für die Seele – oder auch Tee

Alles rund um Gesundheit und Kochen

Balsam für die Seele – oder auch Tee

27. Februar 2019 Allgemein 0

 

Gerade beginnen zwar schon wieder die ersten wärmeren Tage, aber ich finde, ein Heißgetränk ist trotzdem immer noch Balsam für die Seele ! 😉 In der Winter- und Weihnachtszeit ist es ja meist der Glühwein, den man genießt. Da diese Zeit ja jetzt aber vorbei ist und man ja auch nicht immer etwas Alkoholisches trinken kann, habe ich mich gefragt, was man denn sonst so warmes trinken kann? Ich dachte ja, die meisten Deutschen trinken, so wie ich auch, Kaffee, aber bei meiner Recherche für diesen Artikel musste ich feststellen, dass ich da etwas daneben lag: viele Bundesbürger trinken nämlich auch gerne viel Tee! 

Obwohl wir uns im internationalen Vergleich doch eher auf den hinteren Rängen der Statistik befinden, ist es doch erstaunlich, wie viel Tee wir doch so trinken. Es scheint, dass wir uns dank der Ostfriesen in der Statistik etwas nach oben trinken können… Aber lasst uns mal über den Tellerrand hinausblicken: In jedem Land wird die Teekultur anders gelebt. Bei den Briten zum Beispiel ist der Afternoon Tea fester Bestandteil des Tagesgeschehens. Und da bin ich mittlerweile Expertin! 😉 Denn dank eines Geburtstagsgeschenkes, eine Teilnahme an einer Afternoon Tea Session in einem englischen Hotel, hatte ich schon einen tollen Einblick in die Teekultur der Briten!

Da saß ich nun auf dem gemütlichen Sofa des Hotels und genoss den Duft der verschiedenen Teesorten. Zu aller erst musste ich mir also aus einer Vielzahl Teesorten meine Wunschsorte aussuchen. Wo fängt man da nur an? Gar nicht so einfach, kann ich euch sagen! Schlussendlich entschied ich mich für einen Minztee, genauer gesagt für den Moroccan Mint. Klingt schon lecker, oder? Dieser Minztee nach marokkanischer Tradition wird in der Regel sehr süß, also mit viel Zucker oder anderen Süßungsmitteln, getrunken. Aber es gibt natürlich viele Alternativen, wie ich feststellen musste, denn beim Blick in die Teekarte war ich wirklich überrascht, wie viele Teesorten es doch so gibt.

Und selbst das war ja nur ein kleiner Auszug, also die Auswahl an Tee lässt wirklich keine Wünsche offen und da sollte wirklich für jede und jeden etwas dabei sein. Und da interessieren mich jetzt eure Erfahrungen: Welchen Tee trinkt ihr gerne? Schwarzen Tee mit seinen verschieden Varianten? Oder doch lieber Grünen Tee, Früchtetee, Kräutertee oder weißen Tee? Oder seid ihr gar kein Tee-Fan? Dann probiert euch mal durch die Vielfalt der Teesorten! Währenddessen könnt ihr dann auch mal durch diese vielen interessanten Infos über Tee stöbern. Also, sagt mal Bescheid, was ihr so meint!

Ich trinke dann jetzt mal meinen Kräutertee und überlege mir ein neues interessantes Thema für diesen Blog! 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.